Chronik

Zur Bereicherung des Programms rund um die traditionelle Pfingstkirchweih wurde der Vorschlag des damaligen 1. Bürgermeisters und späteren Vereinsvorsitzenden Helmut Zollhöfer, ein "Rennen" mit betagten Traktoren durchzuführen, in die Tat umgesetzt. Das war 1987!

Auf Anhieb erwies sich diese Veranstaltung als Publikumsmagnet und lockte viele Gäste nach Wilhermsdorf. Auch das Interesse der regionalen Rundfunk- und Fernsehanstalten war groß. 
Wegen unlösbarer versicherungstechnischer Fragen wurde dann mit der Zeit aus diesem "Rennen" ein Oldtimertreffen. 
Der Zeitpunkt wurde von Pfingsten auf den Herbst und der Veranstaltungsort in eine landwirtschaftliche Maschinenhalle mit großen Freigelände nach Unterulsenbach (bei  Wilhermsdorf) verlegt. Aus haftungsrechtlichen Gründen schlossen sich dann am 11. Dezember 1997 insgesamt 32 Personen zu einem Verein zusammen, der zwischenzeitlich als gemeinnützig eingetragen ist. 
Im Jahr 2000 waren es bereits 210 Mitglieder, mit steigender Tendenz! Besonders erfreulich ist für die Oldtimerfreunde das Interesse der Jugend. 
Zwischenzeitlich zählt unser Verein über 700 Mitglieder aus ganz Europa.
Manche lassen es sich nicht nehmen, zu unseren Treffen in Unterulsenbach mit ihren alten Schlepper per Achse aus anderen Ländern Europas anzureisen. 

Feste Jahrestermine sind eine Sternfahrt im Frühjahr, das jährliche Oldtimertreffen mit Streichelzoo im September, ein wöchentlicher Stammtisch und die Jahreshauptversammlung mit Salzknöchle im März.

Darüber hinaus pflegt man Erfahrungsaustausch mit benachbarten Vereinen, inbesondere mit den Oldtimerfreunden Tauber-Franken und den Bulldogfreunden in Weisendorf-Buch. 
Gemeinsame Unternehmungen, wie ein Besuch der Traktorama in Sinsheim, die Besichtigung der Motorenfertigung bei MAN in Nürnberg, sowie diverse weitere Ausflüge und Ausfahrten zu Treffen anderer Vereine, fördern die Zusammengehörigkeit. 
Wie man sieht, liegt das Hauptaugenmerk unseres Vereins auf Pflege und Restaurierung alter Schlepper und Traktoren. Wir haben aber inzwischen auch einen respektablen Bestand an "normalen" Fahrzeugen, wie Autos und Motorrädern zu verzeichnen.
Im März 2008 waren wir in der glücklichen Lage die Scheune von Rainer Flory für den Verein zu erweben. 
Dies verdanken wir nicht zuletzt der großartigen Unterstützung unseres Sponsors, der CVW-Privatbank AG in Wihermsdorf. 
Die Scheune wurde als Unterstellplatz für den vereinseigenen Feuerwehrtanker, sowie für einige größere und kleinere Exponate umgebaut.

Share by: